Über Rose(n)KOHL

Über Rosenkohl – Wer steckt dahinter?

Mein Name ist Katharina Rose, alias RosenKOHL. Kreativität und handwerkliches Arbeiten machen mich glücklich. Darum habe ich mich entschieden meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und 2021 mein Unternehmen gegründet. In meiner Maßschneiderei fertige ich nachhaltige Bio-Mode und -Accessoires bzw. verlängere den Lebenszyklus von bestehenden Textilprodukten.

Rose Katharina alias Rosenkohl
Mst. Mag. Katharina Rose

Zusätzlich zur Maß- und Änderungsschneiderei stelle ich Bekleidung und Accessoires des Modelabels RosenKOHL her.
Die Marke steht für hochwertige in Österreich produzierte nachhaltige Bio-Mode und Accessoires. Meine Familie ist für mich dabei stets eine Quelle der Inspiration und deswegen ist sie im Namen der Marke Rose(n)KOHL verewigt.

Über Rose(n)KOHL
Namensgebung Marke Rose(n)KOHL

Mein Werdegang

Nachdem ich an der HBLA für Mode- und Bekleidungstechnik das Schneiderhandwerk erlernt habe, habe ich mich für einen konträren Weg entschieden. Ich habe an der FH Steyr (Studienrichtung: e-Business) studiert. Danach habe ich einige Jahre im IT-Bereich gearbeitet. Bis Juli 2021 war ich dann, unterbrochen durch drei Babypausen, in einer leitenden Funktion im Bereich Warenbuchhaltung angestellt. Meine Liebe zum Schneiderhandwerk habe ich aber nie aus den Augen verloren. Deshalb habe ich 2020 meine Schneiderausbildung durch den erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung Herrenkleidermacher abgerundet. Dem folgte dann 2021 die Gründung meines Unternehmens.

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte ein neues Gefühl für die Wertigkeit von Textilprodukten schaffen und Menschen dazu motivieren, Qualität und Langlebigkeit zu schätzen. Dies schaffe ich, indem ich durch Reparatur- und Designarbeiten den Produktlebenszyklus von hochwertiger Mode und anderen Textilprodukten verlängere. Zudem designe und nähe ich eigene hochwertige individuelle nachhaltige Bio-Mode.