Pflegehinweise

Pflegehinweise

Alle meine Produkte stelle ich aus hochwertigen Naturmateralien her. Damit Du möglichst lange Freude daran hast, findest Du hier die wichtigsten Pflegehinweise:

Baumwolle

Waschen: Die meisten Baumwollprodukte aus meinem Sortiment wäscht Du am Besten bei 30 ° C mit ähnlichen Farben. Bedruckte und Fleece-Produkte bitte zuvor auf Links drehen.

Trocknen: Ausschließlich lufttrocknen.

Bügeln: Mittlere Temperatur (2 Punkt).

Wolle und Wolle/Seide

Waschen: Produkte aus Wollstoffen solltest Du so wenig wie möglich waschen. Meistens reicht „Auslüften“ der Kleidung aus. Möchtest Du Dein Kleidungsstück aber dennoch Waschen, solltest Du dies per Handwäsche oder mit dem Wollwaschprogramm Deiner Waschmaschine bei 30 ° C waschen.

Trocknen: Produkte aus Wolle ziehst Du am Besten nach dem Wachen in Form und lässt sie dann liegend trocknen.

Bügeln: Geringe bis mittlere Temperatur (max. 2 Punkt).

Leinen

Waschen: Bei Leinen ist es ähnlich wie bei Wolle. Es muss nicht immer gewaschen werden, auch hier reicht ein „Auslüften“ der Kleidung völlig aus. Leinen benötigt sehr viel Wasser. Ein guter Tipp ist daher die Wäsche vorher in Wasser einzuweichen oder wenn deine Waschmaschine diese Möglichkeit bietet, zusätzlich Wasser beim Waschgang einstellen. Zu wenig Wasser führt zu erhöhter Reibung und langfristig zu irreparablen Schäden. Stell daher bitte ein schonendes Kurzwaschprogramm bei 30 ° C mit zusätzlichem Wasser ein oder weiche Deine Kleidungsstücke zuvor in ausreichend Wasser ein. Für den Waschvorgang verwendest Du am besten Feinwaschmittel ohne optische Aufheller oder Bleichzusätze und geringe Schleudertouren.

Trocknen: Ausschließlich lufttrocknen.

Bügeln: Leicht feucht mit großer Hitze (3 Punkt) und Dampf.

Elastan

Elasten ist das einzige nicht natürliche Material in meinem Sortiment, auf das wir aktuell leider noch nicht zu 100 % verzichten können. Es ist eine synthetische Faser (Polyurethan) und wird häufig Baumwollstoffen für mehr Bequemlichkeit beigemischt. Dadurch wird das Material besonders elastisch.

Für dieses Material gelten die gleichen Pflegehinweise wie für Baumwolle. Wichtig ist aber, dass Materialien mit Elastananteil bei maximal 40° und am besten mit der „Mehr-Wasser-Funktion“ Deiner Waschmaschine gewaschen werden sollen. Der Trockner ist absolut tabu!

Bügeln: Geringe Temperaturen (1 Punkt).

Du möchtest eine Maßanfertigung, hast einen Auftrag für die Änderungsschneiderei oder einen individuellen Wunsch? Gerne berate ich Dich bei Deinem individuellen Projekt! Schreib an: schneiderei@rosenkohl.at oder sende mir eine Nachricht über mein Kontaktformular!